Vorbericht Eintracht Nordhorn - Bayer 04 Leverkusen

Die Ü40 des SV Eintracht nimmt in diesem Jahr am Deutschen Ü40-Pokal teil. Einem bundesweit ausgespielten Pokalturnier, welches allerdings nicht durch den DFB organisiert wird und damit nicht mit einem offiziellen Titel belohnt wird. Dennoch zeigt allein die Teilnahme von Bayer Leverkusen, dass das Format (siehe Extra-Text) eine große Beliebtheit bei den Spielern und Vereinen hat… (vollständiger Text im Download)

  Stadionzeitung Eintracht Nordhorn , pdf, 4 MB

5. Deutscher Ü-40 Pokal beginnt im März 2024 mit neuem Modus

Im Oktober 2017 startete der Deutsche Ü-40 Pokal zur ersten Auflage. Seitdem ist viel passiert. Ein bunter Ritt durch 7 Jahre AH Ü-40 Fußball in Deutschland.

Die Initiatoren des Wettbewerbs, sportXmedia sport & event promotion UG in Kriftel, hatten die Idee, weil der DFB den DFB-Ü40-Cup von 10 auf 5 Teilnehmer verkleinern wollte und dies 2022 auch tat. Bis 2021 nahmen der Regionalmeister und der Vizemeister der Verbände Süddeutschland, Südwestdeutschland, Westdeutschland, Nordostdeutschland und Norddeutschland teil. Die Folge war, dass für Ü-40 Teams von kleineren Vereinen alleine der Qualifikationsweg über Kreismeister, Landesmeister Regionalverbandsmeister, hin zum DFB-Ü40-Cup nach Berlin, fast unmöglich wurde.

Der Deutsche Ü-40 Pokal wurde deshalb als eine Ergänzung zum DFB-Ü-40-Cup geschaffen, an dem alle interessierten deutschen Ü-40 Mannschaften teilnehmen können – ohne einen schweren Qualifikationsmarathon überstehen zu müssen.

Es war 2017 nicht sicher, ob der Deutsche Ü-40 Pokal, der vom DFB genehmigt wurde, auch bei den Ü-40 Mannschaften in Deutschland auf Interesse stößt. Die Macher waren aber optimistisch, es klappte, und so wurde in der Saison 2017/2018 der 1. Deutsche Ü-40 Pokal ausgespielt. Der Grundstein war gelegt, und 24 Mannschaften vom Bodensee bis nach Hamburg nahmen daran teil. Nach Vorbild des großen Bruders DFB-Pokal wurde der erste Ü-40 Pokalsieger von Deutschland im KO-Modus ermittelt, und der hieß VfB Hermsdorf, dem dieses Kunststück auch 2019 noch einmal gelang. Mit dabei auch der SSV Vimaria Weimar (SG Vimaria Weimar), mehrmaliger Meister und Pokalsieger in Thüringen, der als Gründungsmitglied auch im Jahr 2024 wieder mit dabei sein wird.

Dann stoppte 2020 Corona den Wettbewerb – aber im September 2021, nach Wiederaufnahme, wurde der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen in Kelsterbach am Main, nach dem Sieg beim Endturnier, der Pokal überreicht. Nach einer kurzen Pause ging es im November 2022 in die 4. Auflage. Der Sieger im Mai 2023 hieß dann SC Westfalia Herne.

Neben den bereits genannten Mannschaften nahmen bereits namhafte Ü-40 Mannschaften teil: VfL Wolfsburg, SC Paderborn 07, DSC Arminia Bielefeld, Hallescher FC, VfR Wormatia Worms, Rostocker FC, HSV Barmbek Uhlenhorst, SC Victoria Hamburg, SG Hoechst Classique, SG Balve/Garbeck (1. Deutscher Ü-40 Meister 2007), 1. Traber FC Mariendorf und der Frohnauer SC.

Es zeigte sich schon bald, dass auch der Deutsche Ü-40 Pokal die negativen Auswirkungen der Corona-Krise spürte. Während der Pandemie gab es nicht nur die Tendenz, weniger Sport zu machen, sondern auch individuellen Sport zu machen und dafür nicht nur die Angebote der Vereine zu nutzen. Ü-40 Mannschaften verloren Spieler, die sich umorientiert haben und so nicht mehr ihren Mannschaften zur Verfügung standen. Somit wurden die Spielerkader erheblich reduziert und Teilnahmen an überregionalen Großfeldwettbewerben immer problematischer. So verringerte sich auch das Teilnehmerfeld in der Saison 2023/2024 auf 10 Teilnehmer, die allerdings weiterhin ehrgeizig und motiviert sind, diesen Wettbewerb zu gewinnen.

Dazu gehören:

  • TSV Bayer 04 Leverkusen Traditionsmannschaft (NRW)
  • SG Vimaria Weimar (Thüringen)
  • SG Hoppstädten-Weiersbach (Rheinland Pfalz)
  • SV Eintracht Nordhorn (Niedersachsen)
  • SG Bockenem/Bornum/Ambergau (Neuling - Niedersachsen)
  • SG Marburg Beltershausen (Hessen)
  • FC Viktoria Thiede (Niedersachsen)
  • FSV Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)
  • BFSV Atlantik 97 Hamburg e.V. (Hamburg)
  • SG Altenwerder/Süderelbe (Neuling - Hamburg)

 

Im März 2024 stehen nun die ersten Spiele auf dem Programm. Diesmal allerdings nicht als reine KO-Runde, sondern mit einer Vorrunde und der Endrunde (Halbfinalspiele/Platzierungsspiele) mit zwei KO-Spielen im Sportpark in Kelsterbach am Main. Die 10 teilnehmenden Mannschaften tragen in einer Vorrunde jeweils 2 Spiele gegen unterschiedliche Gegner aus (ein Auswärts- und ein Heimspiel, dabei werden bei der Auslosung der Spielpaarungen geografische Gesichtspunkte – Entfernung in Km – herangezogen). Nach den 2 Vorrundenspielen wird von allen 10 Mannschaften eine Tabelle erstellt. Die 4 erstplatzierten Mannschaften ziehen in die Final-Four Endrunde am Samstag, den 22. Juni 2024, in Kelsterbach am Main ein.

Mit folgenden Spielpaarungen geht es im März 2024 los:

1. Spieltag (März/April 2024) - Spielzeit (2 x 35 Minuten)

SG Hoppstädten-Weiersbach – SG Marburg-Beltershausen

SG Bockenem/Bornum/Ambergau - SG Vimaria Weimar

SV Eintracht Nordhorn – TSV Bayer 04 Leverkusen

FC Viktoria Thiede - BFSV Atlantik 97 Hamburg

FSV Kühlungsborn - SG Altenwerder/Süderelbe

2. Spieltag (Mai 2024) - Spielzeit (2 x 35 Minuten)

TSV Bayer 04 Leverkusen - SG Hoppstädten-Weiersbach

SG Altenwerder/Süderelbe - SG Bockenem/Bornum/Ambergau

SG Vimaria Weimar - FC Viktoria Thiede

SG Marburg-Beltershausen - SV Eintracht Nordhorn

BFSV Atlantik 97 Hamburg - FSV Kühlungsborn

3. Final-Four Endrunde Spielzeit (2 x 20 Minuten) Samstag, den 22. Juni 2024 Kelsterbach am Main.

Überraschend fanden die überregionalen Pokalspiele bei den Zuschauern immer wieder guten Anklang. So besuchten fast 400 Zuschauer die Partie der zweiten Runde des 1. Deutschen Ü-40 Pokals zwischen dem VfB Giessen/TSV Großen-Linden und der Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg. Zuschauerzahlen von 200 bis 300 Zuschauern sind auch in den anderen Pokalrunden des Deutschen Ü-40 Pokals keine Seltenheit mehr.

Auch die Unterstützung humanitärer Aktionen bereichern diese Pokalrunde, wie es das Beispiel des Pokalspiels zwischen der SG Hoppstädten-Weiersbach und TSV Bayer 04 Leverkusen zeigt. Für den schwer erkrankten fünfjährigen Henry organisierten die Old Boys der SG 2021 während des Spiels eine Tombola. Die Zuschauer- und Tombola-Einnahmen wurden für die Betreuung des fünfjährigen Henry zur Verfügung gestellt. Dabei hatte das Bayer-Team für die Tombola ein unterschriebenes Trikot von Jonathan Tah und Charles Aránguiz mitgebracht. Henry wurde zudem ein aktuelles Trikot mit seinem Namen und Alter überreicht. Eine Aktion, die überaus erfreulich verlief, und auch ein Element dieses Wettbewerbes ist.

Im August 2022 titelte das westdeutsche Fußballportal Lippe Kick in Detmold im Bericht Alt-Herren-Fußball – DFB-Pokal für Ü40-Kicker: „Das ist ja einfach mal eine fesche Idee. Für die etwas älteren Semester gibt es einen DFB-Pokal. Ihr könnt dabei sein“.

Und auch die Ex-Profis Roy Präger und Holger Ballwanz (VfL Wolfsburg) skandierten nach dem Spiel bei der SG FC Gießen/TSV Großen-Linden, in der Saison 2017/2018, in einem Interview mit „3 Ecken 1 Elfer“, dass diese Pokalrunde für die Oldies Ü-40 zu einer Dauereinrichtung im AH-/Ü-40 Fußball werden“ sollte, weil vernünftig und engagiert Fußball gespielt wird, eine tolle Atmosphäre herrscht und bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt (https://www.youtube.com/watch?v=E9JLbHA8IxQ).

Weitere Informationen zum AH-Fußball in Deutschland unter: https://www.ah-fussballportal.de/

  Vorbericht 5. Deutscher Ue 40 Pokal 2023 2024 20240130, pdf, 72 KB

Final Four 2023: Endspiel

SC Westfalia Herne – SC Victoria Hamburg 1:0 (0:0)

Mit SC Westfalia Herne und dem SC Victoria Hamburg standen sich zwei Teams gegenüber, die schon reichlich Erfahrungen in bundesweiten Endspielen gesammelt hatten. Die Old Boys aus Herne hatten 2015 das Endspiel im DFB-Ü40-Cup in Berlin mit 0:1 gegen die Traditionsmannschaft des SV Hannover 96 verloren. Die Victoria von der Elbe musste sich 2021 im Finale des 3. Deutschen Ü-40 Pokals der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen mit 0:1 beugen. Beide Mannschaften hatten nun die Chance, erstmals einen bundesweiten Titel zu gewinnen.

Und wieder, wie schon im Spiel gegen Halle, starteten die Herner furios. Bereits in der 6. Minute hatten die Westfalia Oldies die Großchance, mit 1:0 in Führung zu gehen. Ein Handspiel im Hamburger Strafraum ahndete Schiedsrichter Bernd Heinemann mit einem Strafstoß. Dieser wurde vom wieder überragenden Hamburger Torhüter gehalten. Weitere gute Chancen bis zur Halbzeit konnten die Herner nicht verwerten, darunter auch ein Pfostentreffer. Die Hamburger hatten nur wenige gute Offensivaktionen, so wurden torlos die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten die Westfalen das Spiel. In der 27. Minute - kurz nach Wiederanpfiff - dann das goldene Tor des Spiels. Diesmal nutzte die Westfalia eine gute Chance nach einem Freistoß zum 1:0. Mit gelegentlichen Entlastungsangriffen versuchten die Hamburger zum Ausgleich zu kommen, sie wurden aber immer wieder von der stabilen Abwehr der Westfalia unterbunden, sodass die Westfalia aus Herne nach 50 Minuten als neuer Sieger des Deutschen Ü-40 Pokals feststand.

Ein verdienter Sieg, weil die Herner Oldies als geschlossene Mannschaft auftraten, die in der Abwehr und im Angriff hervorragend harmonierten. Somit sind die Westfalen nach dem VfB Hermsdorf (2018, 2019) und Bayer 04 Leverkusen (2021) der dritte Verein, der sich auf dem Pokal verewigen darf.

  Final Four 2023 Endspiel, pdf, 57 KB
Alle Nachrichten >

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind Ü-40 Traditionsmannschaften von Bundesligisten und Ex-Bundesligisten, Ü-40 Teams die sich seit 2007 schon einmal für den DFB-Ü40-Cup in Berlin qualifiziert haben sowie alle deutschen Ü-40 Mannschaften, die Interesse an diesem bundesweiten Wettbewerb haben.

Teilnehmen können Senioren Ü-40 Vereinsmannschaften oder auch Spielgemeinschaften (eine Spielgemeinschaft kann aus bis zu 6 Mannschaften gebildet werden, bei den Spielgemeinschaften besteht keine Meldepflicht beim Kreis, Bezirk oder Verband) sowie Auswahlmannschaften (Kreis, Bezirk, Land). Die Spieler müssen bis zum 31.12.2024 das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Eine Mannschaft kann zum Wettbewerbsstart im März 2024 bis zu 25 Spieler melden. Während des laufenden Wettbewerbs können 5 Spieler nachgemeldet werden. Doppelmeldungen von Spielern in verschiedenen Mannschaften sind nicht erlaubt.

Die Vereinsmannschaften/Spielgemeinschaften müssen Mitglieder im jeweiligen Landesverband sein. Die Spieler legitimieren sich mit ihrem Spielerpass oder Personalausweis.

Die Vereinsmannschaften können acht (8) Gastspieler, die sich durch einen Spielerpass (wenn vorhanden) oder Personalausweis ausweisen, einsetzen.

Hobby-, Betriebs- und Freizeitmannschaften sind nicht teilnahmeberechtigt.

Startgeld und Verwendung

Das Startgeld für den 5. Deutschen Ü-40 Pokal 2023/2024 beträgt pro Mannschaft 490,00 Euro. Davon wird ein Teil als Platzierungsprämien (Platz 1 bis 4) ausgeschüttet.

Ansetzung der Spielrunden

Die teilnehmenden Vereine organisieren ihre Spiele eigenverantwortlich. Der Verein mit Heimspielrecht verpflichtet sich hierzu zur frühzeitiger Kontaktaufnahme mit dem Spielgegner.

Die 2 Spielrunden werden in einem von der Pokalspielleitung (sportXmedia sport & event promotion UG) festgelegten Zeitfenster angesetzt. Das Zeitfenster für die Durchführung der Spiele ist der jeweilige Kalendermonat, das bedeutet, dass die beiden Spielpartner einen Spieltermin innerhalb dieses Kalendermonats finden müssen. Der Spieltermin muß der Pokalspielleitung spätestens 10 Tage vor Anpfiff der Partie mitgeteilt werden.

Sollte kein einvernehmlicher Termin innerhalb des Zeitfensters gefunden werden, ist die Pokallspielleitung unverzüglich zu informieren. Tritt eine Mannschaft zu einer Spielpaarung nicht an, wird dem Gegner das Spiel mit 3:0 Toren und 3 Punkten gewertet.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass beide Mannschaften zu einer Spielpaarung nicht antreten, werden beiden Teams 0 Punkte und 0:3 Tore angerechnet.

Zuordnung der Mannschaften zu den Lostöpfen

Der Wettbewerb unterscheidet zwischen den beiden Lostöpfen „Amateurmannschaften“ und „Traditionsmannschaften“. Als Traditionsmannschaften gelten Teams deren erste Mannschaft an der 1. Fußball-Bundesliga, der 2. Fußball-Bundesliga oder der 3. Liga des DFB oder die selbst am DFB Ü-40 Cup teilgenommen haben.

Als Amateurmannschaften gelten alle übrigen Teams.

Die vollständigen Durchführungsbestimmungen können hier heruntergeladen werden: Durchführungsbestimmungen 2024

Stand: 01.02.2024

Sponsoring

Holt Euch lokale Unterstützung für Euere Mannschaft!

Wenn ein Unternehmen Eurer Region Eure Teilnahme finanziert, erhält es für die laufende Saison ein Sponsorenlogo auf der Website. Zudem wird es in allen Berichten zu Eurer Mannschaft als Sponsor genannt und kann das Logo des Pokals mit dem Zusatz „Sponsor des Deutschen Fußballpokals Ü-40“ führen. Zusätzliche Bannerwerbung auf der Website oder auf ah-fussballportal.de ist ebenfalls möglich. Sollte Euer Sponsor noch keine digitalen Werbemittel besitzen, unterstützen wir Ihn gerne bei der Erstellung. Für weitere Informationen, wendet Euch bitte direkt an sponsoring@ah-pokal.de.

Meldet Euch jetzt zum 5. Deutschen Ü-40 Pokal 2023/2024 an!

Die Anmeldegebühr beträgt € 490,00 pro Verein. Details zu Zahlung und Durchführung erhaltet Ihr nach Anmeldung per E-Mail. Erst mit Eingang der Anmeldegebühr ist die Anmeldung verbindlich und abgeschlossen.

Die Teilnahme ist auf 32 Mannschaften beschränkt. Meldet Euch also zeitig an, um sicher einen Startplatz zu erhalten. Die erste Pokalrunde wird im Herbst 2023 ausgespielt werden.

Die Anmeldung bezieht sich immer auf den Verein! Der Anmelder muss berechtigt sein, für den angemeldeten Verein zu handeln. Die Kontaktdaten benötigen wir, um die Anmeldung gegebenenfalls verifizieren zu können. Selbstverständlich bleiben Eure Daten bei uns und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben.

Für weitere Information wendet Euch bitte per E-Mail an pokal@sportxmedia.de oder telefonisch an sportXmedia sport & event promotion. Euer Ansprechpartner: Helmut Wagner unter 0163 8523056.

Angaben zu Dir

Angaben zum Verein

Wenn Du uns noch etwas mitteilen willst …

Mit einem Asterisk (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.