Finale

06.05.2023
SC Westfalia Herne SC Westfalia Herne
 : 
SC Victoria Hamburg Logo Victoria Hamburg
1 : 0 (0 : 0)

Mit SC Westfalia Herne und dem SC Victoria Hamburg standen sich zwei Teams gegenüber, die schon reichlich Erfahrungen in bundesweiten Endspielen gesammelt hatten. Die Old Boys aus Herne hatten 2015 das Endspiel im DFB-Ü40-Cup in Berlin mit 0:1 gegen die Traditionsmannschaft des SV Hannover 96 verloren. Die Victoria von der Elbe musste sich 2021 im Finale des 3. Deutschen Ü-40 Pokals der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen mit 0:1 beugen. Beide Mannschaften hatten nun die Chance, erstmals einen bundesweiten Titel zu gewinnen.

Spiel um Platz 3

06.05.2023
Hallescher FC Hallescher FC
 : 
SG Marburg Beltershausen SG Marburg Beltershausen
4 : 5 (1 : 1) n.E.

Das Spiel um Platz 3 begann voller Elan. Beide Teams waren offensiv ausgerichtet und wollten eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Diese Marschroute schien für die Hallenser aufzugehen, denn schon in der 5. Minute glückte ihnen das 1:0. Aber schon im Gegenzug konnten die Hessen ausgleichen. Bis zur Pause blieben danach Torchancen Mangelware.

Halbfinale

06.05.2023
Hallescher FC Hallescher FC
 : 
SC Westfalia Herne SC Westfalia Herne
0 : 3 (0 : 2)

Beide Mannschaften zeigten von Anfang an, dass sie in ihren Landesverbänden zu den Spitzenmannschaften in dieser Altersgruppe zu zählen sind. Der mehrmalige westfälische Meister SC Westfalia Herne übernahm aber sofort die Initiative und drängte die Old Boys aus Sachsen-Anhalt in die eigene Hälfte zurück. Bis zur 10. Minute verteidigten die Mannen aus Halle erfolgreich ihr Tor. Dann kamen die spielfreudigen Herner zum 1:0. Die Hallenser wurden nach dem Rückstand offensiver, konnten sich aber gegen die hervorragend organisierte Abwehr der Herner nicht durchsetzen. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel in der 20. Minute dann die Vorentscheidung, als die Kicker aus Herne auf 2:0 erhöhten.

06.05.2023
SG Marburg Beltershausen SG Marburg Beltershausen
 : 
SC Victoria Hamburg Logo Victoria Hamburg
0 : 2 (0 : 2)

Im zweiten Halbfinale trafen der Hamburger Serien Ü-40 Meister und Pokalsieger auf das Überraschungsteam aus Marburg/Beltershausen. Wurde die erste Halbfinalbegegnung von Herne dominiert, so war dieses Spiel absolut ausgeglichen. Der Außenseiter aus Hessen trat sehr selbstbewusst auf und zeigte auch schnell, warum die Final Four Endrunde erreicht wurde. Mit gut vorgetragenen Angriffen spielte sich die Mannschaft bis zur 13. Minute zwei sehr gute Torchancen heraus, die der bestens aufgelegte Hamburger Torhüter aber vereitelte.

Zweite Runde

15.04.2023
SG Giessen/Großen-Linden VfB 1900 Giessen Logo
 : 
SC Westfalia Herne SC Westfalia Herne
1 : 7 (0 : 5)

Bei Dauerregen auf dem Lindener Kunstrasenplatz erwischte Westfalia Herne einen Traumstart und führten nach 9 Minuten bereits mit 3:0.

02.04.2023
FSV Kühlungsborn logo fsv kuehlungsborn
 : 
SC Victoria Hamburg Logo Victoria Hamburg
0 : 3 (0 : 1)

Am Sonntag, den 02. April traten die Ü-40 Old Boys des SC Victoria Hamburg die 170 Kilometer lange Anreise in das Ostseebad Kühlungsborn zum Zweitrundenspiel des Deutschen Ü-40 Pokals beim FSV Kühlungsborn an. Die Victorianer um Teamchef Ronald Lotz waren vor diesem Gegner gewarnt, hatten die Oldies von der Ostseeküste in der 1. Runde den BFSV Atlantik 97 Hamburg - Tabellenführer der Verbandsliga Hamburg Staffel 2 - nach einem umkämpften Pokalmatch mit 2:1 geschlagen nach Hause geschickt.

01.04.2023
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07 Logo.svg
 : 
SF Troisdorf 05 SF Troisdorf
3 : 0 (3 : 0)

Die Partie wurde nach kurzfristiger Spielabsage des SF Troisdorf 05 mit 3:0 für den SC Paderborn gewertet.

01.04.2023
FC Viktoria Thiede FC Viktoria Thiede
 : 
Hallescher FC Hallescher FC
0 : 4 (0 : 2)

Großer Erfolg für die Traditionsmannschaft des Halleschen FC. Nach einem klaren 4:0-Sieg bei Viktoria Thiede haben die Altaktiven des Drittligisten die Endrunde im DFB-Pokal Ü40 erreicht. Das Finale mit vier Vereinen wird am 6. Mai in Frankfurt/Main ausgetragen.

25.03.2023
SG Marburg Beltershausen SG Marburg Beltershausen
 : 
FC Fürstenfeldbruck FC Fuerstenfeldbruck
4 : 3 (3 : 0)

Da steht er. Da, wo ein Stürmer hingehört. Es laufen die letzten Minuten in der zweiten Runde des Ü-40 Deutschlandpokals. Viele der Zuschauer und ganz bestimmt auch einige der Spieler hatten sich schon innerlich auf eine Verlängerung eingestellt. Aber dann gab es diesen einen Angriff. Einen der wenigen Verstöße, den die Blau Gelben der Spielgemeinschaft in der zweiten Abschnitt noch in die gegnerische Hälfte bringen konnten.

Erste Runde

04.03.2023
SG Giessen/Großen-Linden VfB 1900 Giessen Logo
 : 
SG Wormatia Worms/SV Leiselheim Wormatia 08 Logo 2008
1 : 0 (0 : 0)

Am Samstag, den 04.03 2023, war um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Konrad Adenauer Straße in Großen-Linden wieder einmal Großkampftag. Die Truppe um Spielertrainer Ümit Komac traf in der 1. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals auf die SG Wormatia Worms/SV Leiselheim.

26.02.2023
Sportfreunde Gera Sportfreunde Gera
 : 
Hallescher FC Hallescher FC
2 : 3 (1 : 1)

Zwei Hochkaräter des nordostdeutschen Ü-40 Fußballs standen sich am Sonntag, den 26. Februar in der 1. Runde des 4. Deutschen Ü-40 Pokals in Gera gegenüber.

11.02.2023
FC Fürstenfeldbruck FC Fuerstenfeldbruck
 : 
VfR Fehlheim Logo Fehlheim
3 : 1 (1 : 0)

Beim 4. Deutschen Ü-40 Pokal ist erstmals auch ein bayerisches Team vertreten. Mit der Ü-40 des FC Fürstenfeldbruck, der erst 2018 neu gegründet wurde, ist das ein Team, das in Bayern in der Vergangenheit schon als SC Fürstenfeldbruck etliche Erfolge mit ihren vielen Ausnahme-Fußballern errungen hat.

28.01.2023
FC Viktoria Thiede FC Viktoria Thiede
 : 
DSC Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld logo.svg
1 : 0 (1 : 0)

Dem Tabellenführer der Nordharzliga Ü-40 Staffel 2, Niedersachsen, FC Viktoria Thiede, gelang auf dem Rasenplatz in Thiede/Salzgitter am Samstag, den 28. Januar, in der 1. Runde des Deutschen Ü-40 Pokals eine faustdicke Überraschung. Mit 1:0 besiegten sie den hohen Favoriten DSC Arminia Bielefeld und zogen in die nächste Runde ein. Vor mehr als 250 Zuschauern, unter der guten Leitung von Schiedsrichter Wolfgang Wiegeund den Assistenten Tobias Luca Uranin, Jan Wilhelm Kemper, kämpften die Salzgitterer Vorstädter in einem typischen Pokalfight die Ostwestfalen nieder.

14.01.2023
TSV Sasel Hamburg TSV Sasel Hamburg
 : 
SC Victoria Hamburg Logo Victoria Hamburg
2 : 3 (1 : 1)

Die Auslosung der 1. Runde zum Deutschen Ü-40 Pokal führte die beiden Hamburger Spitzen-Ü-40 Teams SC Victoria Hamburg und den TSV Sasel zusammen. Auf dem Kunstrasenplatz am Saseler Parkweg, am Sonntag, den 15.Januar kam es um 10.00 Uhr zu dieser Derbybegegnung.

10.12.2022
SF Troisdorf 05 SF Troisdorf
 : 
SG Hoppstädten-Weiersbach Logo TuS Hoppstaedten
3 : 2 (2 : 0)

Einen verdienten Sieg feierte die Ü40 des SF Troisdorf 05 in der ersten Runde des Deutschen Ü-40 Pokals. Im vierten Anlauf schafften es die 05er erstmals in die zweite Runde, entsprechend gefeiert wurde nach dem Spiel.

03.12.2022
FSV Kühlungsborn logo fsv kuehlungsborn
 : 
BFSV Atlantik 97 Hamburg BFSV Atlantik 97 Hamburg
2 : 1 (2 : 0)

Das Neulingsduell beim 4. Deutschen Ü-40 Pokal im Norden Deutschlands zwischen dem FSV Kühlungsborn (Mecklenburg Vorpommern) und BFSV Atlantik 97 Hamburg (Hamburg) führten zwei Teams gegeneinander, die in den jeweils höchsten AH-Ligen ihres Bundeslandes ungeschlagen nach der Vorrunde die Tabellen anführen.

19.11.2022
SC Westfalia Herne SC Westfalia Herne
 : 
TSV Bayer 04 Leverkusen 1200px Bayer 04 Leverkusen logo.svg
6 : 1 (4 : 1)

Am 19.11.22 um 17.00 Uhr stand das Spiel SC Westfalia Herne Ü40 – Bayer 04 Leverkusen Traditionsmannschaft auf dem Plan. Unter Flutlicht spielten in der ersten Hälfte die Westfalia Ü-40 Oldies groß auf gegen eine Leverkusener Mannschaft die unter der Woche mit 3 personellen Absagen gehandicapt ins Spiel gingen. Bereits nach 2 Minuten gingen die Herner im altehrwürdigen Stadion am Schloss Strünkede mit 1:0 durch Cihan Yilmaz in Führung, der eine Flanke von Dino Degenhard perfekt annahm und sich um den Gegenspieler drehend mit links ins lange Eck abschloss.

19.11.2022
SG Marburg Beltershausen SG Marburg Beltershausen
 : 
SSV Vimaria Weimar Vimaria Weimar
3 : 0 (0 : 0)

Am Samstag den 19.11. ging die SG Marburg/Beltershausen, die erst seit knapp vier Jahren als Altherren-Spielgemeinschaft der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg und des SV Beltershausen besteht, erstmals als Neuling beim 4. Deutschen Ü-40 Pokal an den Start. Gegner war der mehrfache thüringische Ü-40-Meister SSV Vimaria 91 Weimar. Für die Spielgemeinschaft aus Mittelhessen ein Highlight in ihrer noch jungen Geschichte.